Ausgabe 14 der Geistesblitz ist da

18. Okt 2021

Ausgabe 14 der Geistesblitz ist da

Ausgabe 14 der Geistesblitz ist da


Liebe Leser*Innen,

der Herbst schreitet mit großen Schritten auf uns zu. Die Tage werden wieder kürzer und der Wunsch, es sich zu Hause gemütlich zu machen und etwas Interessantes zu lesen, wächst. Somit kommt es recht gelegen, Euch, treue Leser*innen, die neue Herbstausgabe des GeistesBlitz präsentieren zu können.

Wir haben wieder eine bunte Themenauswahl für Euch zusammengestellt, so dass auch gar keine Langeweile aufkommen kann.

Mit dabei ist ein Erfahrungsbericht von unserer Redakteurin Frau Ihlefeld, die uns mitnimmt in die Welt der Kunsttherapie. Sie stellte sich die Frage: „Kunst und Therapie – geht das überhaupt?“

Des Weiteren haben wir ein neues interessantes Interview von unserem Redakteur Smiley mit an Bord. Er interviewte Herrn Weyer, den Leiter des Zuverdienstprojektes „ALADIN“.

Die philosophische Seite befasst sich diesmal mit dem Thema Weisheit. Unser Hobby-Philosoph M. Boche hat sich diesem erfahrungsreichen Thema zugewandt und sich einige Gedanken zu diesem spannenden Thema gemacht.

Im Herbst sind Bücher ein immer wieder allseits beliebtes Medium, um es sich bei einem warmen Getränk und einer weichen Decke zum Lesen gemütlich zu machen. In unserer Herbstausgabe werden zwei komplett gegensätzliche Bücher besprochen. So viel sei vorab verraten, es geht einmal um das tiefe Gefühl Scham. Was macht dieses Gefühl mit uns und wie ist es gesellschaftlich verankert? Die zweite Besprechung befasst sich mit dem Vielleser David Bowie. Ja, genau, dem Musiker David Bowie, der ein wahrer Literatur-Nerd war. In Bowies Büchern lernen wir einen Menschen kennen, den viele von uns bisher überhaupt noch nicht kannten.

Herr Frank (Redakteur) hat uns wieder eine neue spannende und außergewöhnliche Kurzgeschichte geschrieben. Es geht um eine Schiffsreise von Sizilien bis nach Afrika. So viel ist vorab zu verraten. Aber lesen Sie selbst, liebe Leser*innen.

Frau Ulisch nimmt uns wieder mit auf eine ihrer weiteren virtuellen Etappen durch den Schwarzwald. Wir erleben das Murgtal und entdecken Mischwälder, Bergwiesen und Hochweiden. Einfach wunderbar.

Der Klient*innenvertreter M. Boche gibt uns mit seinem kleinen Bericht einen kurzen Einblick in seine Tätigkeit als Klienten*innenvertreter. Im Folgenden wird er uns genauer seine Funktion und Mitarbeit im Qualitätszirkel der Perspektive Zehlendorf e. V. vorstellen. Sehr interessant. So weit vorweg.

Die Musik-Seite beendet mit dem dritten Teil über die „Rolling Stones“ die Bandgeschichte. Leider endete auch das Leben von Charlie Watts, dem Drummer der Band. Aber lest selbst. Als Vorankündigung schon mal so viel. In der Dezemberausgabe wird es um alternative Weihnachtslieder gehen. Das wird lustig.

Euch allen wünscht die Redaktion des GeistesBlitz eine entspannte und erfahrungsreiche Herbstzeit. Bleibt zuversichtlich und verliert nie den Humor. Denn der ist eine Kraftquelle, die nie versiegt.

Eure Redaktion vom GeistesBlitz

Komplette Ausgabe des Geistesblitz Ausgabe 14 (Oktober 2021)

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen