Ausgabe 15 der Geistesblitz ist da

30. Nov 2021

Ausgabe 15 der Geistesblitz ist da

Ausgabe 15 der Geistesblitz ist da

Liebe Leser*Innen,

hohoho! Pünktlich zur Weihnachtszeit 2021 ist die vierte Ausgabe des Jahres da, die Weihnachtsausgabe.

Es ist gar nicht so leicht, in Corona-Zeiten den Mut und die Hoffnung nicht zu verlieren. Da kommt uns die neue Ausgabe gerade recht. Etwas Entspannung und Abwechslung können wir wohl alle gut gebrauchen. Wir haben wieder einen informativen und abwechslungsreichen „bunten Teller“ in Schriftform für Euch zusammengestellt. Da wird die Zeit nicht lang, und die Gedanken können schön auf Wanderschaft gehen. Nun schauen wir doch mal, was auf dem litera-risch-bunten-Teller zu finden und zu entdecken ist.

Herr Frank stimmt uns mit weihnachtlichen Gedanken ein. Außerdem war er dieses Jahr wieder als Wahlhelfer tätig. Er berichtet davon, wie die Wahl in einem Briefwahllokal in Corona-Zeiten ablief und welche Tätigkeit er vor Ort ausübte. Er war jetzt insgesamt schon viermal als Wahlhelfer tätig. Respekt!

Die Sparte Buch-Rezensionen stellt diesmal zwei Sachbücher vor. Das erste befasst sich mit der heilenden Wirkung und Kraft der Musik. Das zweite behandelt das Thema Klimawandel und stammt aus der Feder von Frank Schätzing (Autor v.„Der Schwarm“). Beide Bücher kann man nur wärmstens empfehlen.

Frau Ihlefeldt nimmt uns mit auf eine Reise ins Land der weihnachtlichen Bräuche und erklärt uns anschaulich, wo denn der eine oder andere Weihnachtsbrauch herkommt oder wie er eigentlich entstanden ist.

Nach soviel Informationen ist es an der Zeit, eine Pause zu machen. Bei warmen Tee und Spekulatius macht es gleich doppelt Spaß, unser kleines Rätsel zu lösen. Unser Hobby-Studio-Musiker Herr Boche stellt uns auf der Musik-Seite mehrere Musiker vor, die sich auf ihre ganz eigene Art und Weise mit dem Thema Weihnachten auseinandergesetzt haben – mit „alternativer Weihnachtsmusik“, mal beschwingt, mal ruhig und zart.

Es gab dieses Jahr wieder eine Klientenreise, diesmal an die Ostsee. Frau Ihlefeldt berichtet uns bildreich mit ihrem unnachahmlichen Humor davon. Herrlich.

Die Politische Seite nimmt sich diesmal das Thema „Nachhaltigkeit“ vor. Gerade in Zeiten des Klimawandels ist es umso wichtiger, sich damit auseinanderzusetzen. Da kommt es gerade recht, dass uns Herr Boche dieses Thema politisch und philosophisch, in einfachen Worten, kurz und knapp nahebringt.

Frau Ulisch schenkt uns ein modernes Märchen aus dem malerischen Schwarzwald. Wunderschön.

Schließlich bekommen wir einen Erfahrungsbericht einer ehemaligen Detektivin, die in der Wirtschaft tätig war. Sie erklärt uns, warum sich Diebstahl nicht lohnt. Also Informationen aus erster Hand.

Zum Abschluss des Heftes noch einmal Musik: Mitar-beiter*innen und Klient*innen haben uns berichtet, welches Weihnachtslied sie gerne mögen und was sie damit verbinden. Eine bunte Meinungsvielfalt.

Die Redaktion wünscht allen Leserinnen und Lesern eine ruhige und entspannte Weihnachtszeit und ein hoffnungsvolles Jahr 2022. Bleibt uns alle gewogen, sowie wir Ihnen.

Eure Redaktion vom GeistesBlitz

Komplette Ausgabe des Geistesblitz Ausgabe 15 (Dezember 2021)

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen