Ausgabe 16 der Geistesblitz ist da

17. Jun 2022

Ausgabe 16 der Geistesblitz ist da

Ausgabe 16 der Geistesblitz ist da

Liebe Leser*Innen,

herzlich Willkommen zur Frühling-/Sommer-Ausgabe des GeistesBlitz! Erstmalig haben wir uns dazu entschlossen, zwei Ausgaben des GeistesBlitz in einer Ausgabe zusammenzufassen.

Zunächst gedenken wir einer Klientin, Frau Hoffmann, die von uns gegangen ist. Sie wird uns allen in herzlicher Erinnerung bleiben. Der Nachruf ist eine sehr persönliche Abschiednahme ihres Lebensgefährten.

Was erwartet Euch ansonsten nun im neuen GeistesBlitz?

Nicht nur das Thema Corona lt uns in Atem, sondern aktuell auch der Ukraine-Konflikt mit Russland. Beides ist für viele von uns sehr belastend.

Gerade darum ist es uns ein wichtiges Anliegen, mit unserer aktuellen Frühlings-/Sommer-Ausgabe etwas Zerstreuung und positive Abwechslung in Euren Alltag zu bringen.

Der Frü̈hling ist da, die Natur blüht. So auch im vereinseigenen Garten mit Häuschen eine wirklich lohnenswerte Innovation für alle Klient*innen. Wunderbar. Fr. Ihlefeldt gibt uns mit ihrem Artikel Auskunft über den aktuellen Stand unseres Vereinsgartens.

Vielleicht bekommt ja der eine oder andere Lust, mal die Gartengruppe zu besuchen.

Für etwas Entspannung und Kurzweil sorgt das entzückende, moderne Mä̈rchen von Fr. Ulisch. Sie nimmt uns mit auf eine phantasievolle Reise, denn Tanni und ihre Freunde feiern das Osterfest.

Außerdem möchten wir darü ber informieren, dass unser liebgewonnener Literaturzirkel wieder seine Arbeit aufgenommen hat. Der Literaturzirkel ist ein Forum von und für Klient*innen der Perspektive Zehlendorf, die Spaß am Austausch zum Thema Literatur haben.

Die Musikseite präsentiert einen Artikel über den Musikstil Reggae.

Unser Redakteur Smiley hat sich auf kulinarische Pfade begeben und stellt sein Rezept der Königsberger Klopse vor.

Wir legen unser Augenmerk anschließend auf die heimische Natur und ihre Bäume. Fr. Ihlefeldt führt uns durch das alte und neue Wissen der Bäume. Sehr informativ und lehrreich.

Eine Besucherin des Projekts KOMMIT in Lankwitz berichtet von ihren Erfahrungen und ihrer Tätigkeit dort.

Die Philosophische Seite nimmt sich diesmal des Themas Freundschaft an, denn Freundschaft ist Hilfe und kann zu edlen Taten anspornen.

Wir haben auch wieder zwei Buch-Tipps. Vorgestellt werden ein Buch über Co Abhängigkeit von M. Beatty und eine Musikerbiografie über Lang Lang.

Ein Highlight ist der bilderreiche Bericht der unvergesslichen Frühjahrsreise in die Sächsische Schweiz mit Besichtigung einer außergewöhnlichen Festung.

Die Politische Seite nimmt sich diesmal des ThemasInternet-Unterstützung für Menschen mit einer psychischen Erkrankung an. Dieses Thema ist bisher viel zu wenig in den politischen Fokus genommen worden.

Die Redaktion wünscht Euch gute Unterhaltung bei all den interessanten und abwechslungsreichen Themen.

Eine entspannte und erholsame Sommerzeit 2022nscht Euch

Eure Redaktion vom GeistesBlitz

Komplette Ausgabe des Geistesblitz Ausgabe 16 (Mai 2022)

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen