Ausgabe 18 der Geistesblitz ist da

19. Dez 2022

Ausgabe 18 der Geistesblitz ist da

Ausgabe 18 der Geistesblitz ist da.

Liebe Leser*Innen,

wie es mittlerweile unsere Tradition ist, erscheint auch 2022 die letzte Ausgabe zur Weihnachtszeit.

Auch dieses Corona-Jahr war wieder eine Herausforderung für jeden von uns, und das auf seine persönliche Art und Weise. Dazu kam noch der schreckliche, menschenunwürdige Angriffskrieg auf die Ukraine. Wann werden die Menschen endlich verstehen, dass man mit Krieg keinen Frieden erzwingen kann?

Unsere aktuelle Ausgabe beginnt mit einem Nachruf auf unseren kürzlich verstorbenen Redaktionskollegen Dieter Frank. Er war uns allen eine ständige Quelle an Überraschungen und Wissen. Wir bedauern sein Fehlen in der Redaktion und darüber hinaus.

Weiter geht es mit einem Interview. Der neue Bereichsleiter des Wohnverbundes Zehlendorf Mitte (VZM), Herr Maasfeld, hat sich mit unserem Redakteur Herrn Boche zu einem Interview getroffen, in dem Herr Maasfeld sich, seine Arbeit und sein Team vorstellt.

Da Weihnachten ja eine besondere Zeit ist, hat sich auch unsere Redakteurin Frau Ihlefeldt dem Thema mit ihrem Artikel etwas genauer angenommen.

Weihnachten wird auch im Wohnverbund IBW 50+ der Perspektive Zehlendorf e. V. gefeiert. Darüber und wie das Weihnachtsfest dort gestaltet wird, berichtet unsere Redakteurin E.M.L. Sie hat sich auch um die Fotografie des Zeitungscovers verdient gemacht.

Nach so viel Weihnachtsthemen kommt uns ein wenig Gelassenheit gerade recht. Unser hausinterner Hobby-Philosoph hat sich genau diesem Thema gewidmet und nimmt uns mit auf eine Reise ins Land der Gelassenheit und ihrer Zehn Gesetze.

Wie es unser Brauch ist, portraitieren wir Künstlerinnen und Künstler der Perspektive Zehlendorf e. V. Denn wir Klient*innen sind mehr als nur die Summe unserer Erkrankungen und Diagnosen. Diesmal eröffnet uns der Studio-Musiker M. Boche einen Einblick in seine Welt der Musik. Die Musik begleitet ihn bis zum heutigen Tag und dient ihm als Seelennahrung, Trostspender und Gefühlskatalysator für die eine oder andere Fantasiereise. Auch lädt Herr Boche uns herzlich ein, seiner Auswahl an Weihnachtsmusik beizuwohnen. Der eine oder andere Geheimtipp ist jedenfalls dabei.

Auch der Chorgesang ist unserem Hobby-Studio-Musiker nicht unbekannt. So hat er es sich nicht nehmen lassen, uns die Geschichte der Chormusik zu erläutern.

Frau Ihlefeld nimmt uns nochmals mit auf einen Exkurs zum Thema Silvester und der Frage, was ist eigentlich Silvester und warum feiern wir Silvester?!

Die Buchtipps kommen natürlich auch nicht zu kurz. Vorgestellt werden auch diesmal wieder zwei Neuerscheinungen aus dem Literaturbetrieb.

Es ist uns hoffentlich gelungen, Euch, liebe Leser*innen, einen sehr interessanten und abwechslungsreichen bunten Teller an Themen zusammenzustellen. Wir freuen uns, dass wir pünktlich vor Weihnachten unsere Begeisterung an Euch weitergeben können.

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2023 wünscht Euch

die GeistesBlitz-Redaktion

Komplette Ausgabe des Geistesblitz Ausgabe 18 (Dezember 2022)

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen