27. Mär 2023
Ausgabe 19 des Geistesblitz ist da.
Liebe Leser*innen,
Willkommen im Jahr 2023. Wir, d.h. die Redaktion des GeistesBlitz, begrüßen unsere Stammleser*innenschaft sowie all unsere neu Hinzugekommenen. Seien Sie alle recht herzlich begrüßt.
Das Jahr ist noch jung und so haben die Redakteurinnen und Redakteure sich Gedanken darüber gemacht, was denn das Thema für dieses Jahr sein könnte. Wir haben uns für „Starke Frauen“ in dieser, unserer aller Welt, entschieden. Wir möchten Euch in dieser, sowie in den folgenden Ausgaben des GeistesBlitz Frauen vorstellen, die viele von uns gar nicht kennen. Sie habe Hervorragendes für die Gesellschaft geleistet. Gerade in Bezug auf die Gesunderhaltung von Kindern und Familien. Aber dazu später mehr.
Aber fangen wir ganz von vorne an. Was ist eigentlich „Emanzipation?“m Dieser Frage ging unsere Redakteurin Frau Ihlefeldt nach. In einer erkenntnisreichen kurzen Erklärung legt sie das grundlegende Basiswissen für uns bereit. Aber das soll es noch nicht gewesen sein. Auch in der Natur und ihrer dazugehörigen Mythologie findet Frau Ihlefeldt ihre Themen. So auch in der Linde. Sie wird auch als Baum der Liebe bezeichnet. Drei Frauen-Portraits präsentiert uns Herr. Boche. Es handelt sich dabei um die Schauspielerin und Erfinderin Hedy Lamarr und um zwei Frauen, die sich die Kinder- und Familienheilkunde zur Aufgabe gemacht haben und somit die Tür zur weiblichen Ärzteschaft noch weiter aufgestoßen haben.
Herrlich erfrischend ist der kritische Kommentar von Herrn Conrad zum Thema „Frauen und Gendern“. Weil wir gerade bei Erfrischung sind. Fühlen sich Fische im Aquarium auch erfrischt? Die Welt eines Aquariums eröffnet uns unser Redakteur „Smiley“. Gefolgt von einem Gedicht. Aber nicht nur das Gendern ist ein Politikum. Auch hoch politisch ging es bei der Wahlwiederholung zur Berlin-Wahl 2023 zu. Die „Politische Seite“ nimmt sich dieses Themas an und bringt uns eine Wahlanalyse gleich mit ins Haus.
Unser Hobby-Studio-Musiker, Herr Boche geht, was das Thema „Starke Frauen“ anbelangt, ganz andere Wege. Er stellt uns Frauen vor, die in der Musikbranche tätig sind. Es sind Frauen, die in Tonstudios arbeiten und dort das Sagen haben, eben nicht die Männer!
Auch in der Perspektive-Zehlendorf e.V gibt es Neues zu verkünden. In einem schriftlichen Interview stellt sich die neue Geschäftsleitung unseren Leser*innen gern vor. Die Fragen haben die Kolleginnen und Kollegen der Redaktion zusammengestellt.
Die Auswertung der Klient*innenbefragung 2022 der Perspektive-Zehlendorf e.V. lag allen Beteiligten sehr am Herzen. So konnte eine Nachlese im Februar 2023 in den neuen Räumlichkeiten der Machnower Str. 11 unter Teilnahme der Geschäftsleitung, Klient*innensprecher*innen, einer der Klient*innenbeirätin der Tagesstätte, sowie weiterer engagierter KlientenInnen stattfinden.
Die Buch-Tipps kommen diesmal von einer Person, die gerne anonym bleiben möchte, nichtsdestotrotz sind die Tipps allesamt sehr lesenswert. Auch unsere regelmäßige Gastautorin Frau Ulisch hat sich wieder daran gemacht, aus der Tierwelt zu berichten. Seid gespannt.
Ein spannendes Lesevergnügen wünscht Euch Eure
GeistesBlitz-Redaktion