Ausgabe 21 des Geistesblitz ist da

08. Sep 2023

Ausgabe 21 des Geistesblitz ist da

Ausgabe 21 des Geistesblitz ist da.

Liebe Leser*innen,

seien Sie alle recht herzlich willkommen.

Was war das für ein Sommer `23. Sonne pur. Badespaß. Was kann schöner sein. Aber der Herbst steht vor der Tür. Und damit auch unsere neue Herbst-Ausgabe. Inhaltlich bieten wir in der aktuellen Ausgabe viel Neues. Lasst Euch überraschen.

Kommen wir zu den aktuellen Inhalten. Zinnowitz ist ja immer eine Reise wert. So auch für die Klient*innen der Perspektive Zehlendorf. Gastautor Michael Vogel lässt uns auch diesmal wieder herrlich detailreich und in seiner ganz eigenen Erzählweise an der an der erlebnisreichen und gut gelungenen Klient*innenreise der Perspektive-Zehlendorf teilhaben. Danke dafür!

Vom Erlebnis-Urlaub kommen wir nun zu einem ganz anderen Thema. In unserer Rubrik „Starke Frauen“ erzählt der Gastautor W. Hille von Dr. Sabine Spielrein und ihrer tragischen Geschichte.

So, jetzt brauchen wir erst mal eine Verschnaufpause. Die Kultur bietet sich da ja förmlich an und gibt uns gemeinsam die Möglichkeit, etwas zu Ent-Spannen. Zur Entspannung gehört auch Musik. Aktuell beschäftigt sich „Die Musik-Seite“ mit dem Thema Jazz. Genauer, mit der Entstehungsgeschichte der Jazz-Musik und ihren Protagonisten/Künstler*innen.

Unsere anonyme Gastautorin schreibt jetzt neben den Buchrezensionen auch Kurz-Biografien. Im aktuellen Fall, die des Rappers und Singer-Songwriter „Graf Fidi“. Er ist im Bereich Musik und Inklusion von Menschen mit Behinderung eine Ausnahmeerscheinung. Unsere Gastautorin hat Graf Fidi auf einem Straßenfest in Berlin-Zehlendorf nach einem seiner Bühnen-Auftritte persönlich kennengelernt und sie sind ins Gespräch gekommen. Hier ist das Ergebnis. Hervorragend. Sehr schön.

Die beliebte und geschätzte Philosophische Seite beschäftigt sich diesmal mit dem Thema „Möglichkeiten für ein gesundes Leben“ Unser Redakteur und Hobby-Philosoph M. Boche berichtet über seine Möglichkeiten, ein bzw. sein gesundes Leben lebbar zu machen. Aus derselben Feder stammt auch der Artikel „TIB. Teilhabeorientierte individuelle Bedarfsermittlung. Ein Erklärungsversuch in einfacher Sprache.“

Unsere Gastautorin Frau Ulisch hat uns auch wieder beschenkt. Diesmal mit einem entzückenden Kurzbericht über das aktuelle Tierleben im Garten des IBW 50+.

Interkulturelles Zusammenleben im betreuten Bereich der Perspektive-Zehlendorf ist ein Novum und ein großer Wurf. In einer umfangreichen Reportage wird genau darüber berichtet, dem interkulturellen Projekt „Mühlenstraße“ der Perspektive-Zehlendorf.

Die Pflege und inhaltliche Gestaltung unserer Pinnwand übernimmt, wie immer, E.M.L. Danke dafür!

Eine angenehme Lese-Zeit wünscht Euch die

GeistesBlitz-Redaktion

Komplette Ausgabe des Geistesblitz, Ausgabe 21 (Herbst 2023)

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen