GeistesBlitz
 

Aktuelle Seite: Startseite // Beratung & Betreuung // GeistesBlitz

GeistesBlitz

Unsere Klient*innenzeitung GeistesBlitz ist für und von Klient*innen. Ein festes Redaktionsteam arbeitet jeweils daran, quartalsweise eine unterhaltsame und inspirierende neue Ausgabe zu entwickeln.

Die Inhalte reichen von Gedichten über Erfahrungsberichte, Alltagsgeschichten, Bastelanleitungen, Vorstellung von Hobbies oder Gruppen.

Hier können Sie die bisher erschienenen Ausgaben einsehen.


Ausgabe 21

GeistesBlitz Ausgabe 21

Liebe Leser*innen,

seien Sie alle recht herzlich willkommen.

Was war das für ein Sommer `23. Sonne pur. Badespaß. Was kann schöner sein. Aber der Herbst steht vor der Tür. Und damit auch unsere neue Herbst-Ausgabe. Inhaltlich bieten wir in der aktuellen Ausgabe viel Neues. Lasst Euch überraschen.

Eine angenehme Lese-Zeit wünscht Euch die

GeistesBlitz-Redaktion

Komplette Ausgabe 21 (Herbst 2023)

Ausgabe 20

GeistesBlitz Ausgabe 20

Liebe Leser*innen,

herzlich Willkommen lieben Leserinnen und Leser unseres GeistesBlitz. Mittlerweile haben unsere Redaktionsmitglieder die Marke der 20. Ausgabe erreicht. Wer hätte das gedacht.

Wir wünschen allen Leser*innen eine erholsame Sommerzeit.

Eure GeistesBlitz-Redaktion

Komplette Ausgabe des Geistesblitz, Ausgabe 20

Ausgabe 19

GeistesBlitz Ausgabe 19

Liebe Leser*innen,

Willkommen im Jahr 2023. Wir, d.h. die Redaktion des GeistesBlitz, begrüßen unsere Stammleser*innenschaft sowie all unsere neu Hinzugekommenen. Seien Sie alle recht herzlich begrüßt.

Ein spannendes Lesevergnügen wünscht Euch Eure

GeistesBlitz-Redaktion

Komplette Ausgabe19 (März 2023)

Ausgabe 18

GeistesBlitz Ausgabe 18

Liebe Leser*Innen,

wie es mittlerweile unsere Tradition ist, erscheint auch 2022 die letzte Ausgabe zur Weihnachtszeit.

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2023 wünscht Euch

die GeistesBlitz-Redaktion

Komplette Ausgabe 18 (Dezember 2022)


Ältere Ausgaben

Ausgabe 17

Ausgabe 17

Liebe Leser*Innen,

auch in besonders herausfordernden Zeiten begrüßen wir alle Leserinnen und Leser herzlich beim Geistes-Blitz, um unsere Herbstausgabe 2022 vorzustellen.

Viel Spaß dabei! Allen Leserinnen und Lesern eine erfahrungsreiche Lesezeit wünscht
die GeistesBlitz-Redaktion

Komplette Ausgabe des Geistesblitz Ausgabe 17 (Oktober 2022)

Ausgabe 16

GeistesBlitz 16

Liebe Leser*Innen,

herzlich Willkommen zur Frühling-/Sommer-Ausgabe des GeistesBlitz! Erstmalig haben wir uns dazu entschlossen, zwei Ausgaben des GeistesBlitz in einer Ausgabe zusammenzufassen.

Eine entspannte und erholsame Sommerzeit 2022nscht Euch

Eure Redaktion vom GeistesBlitz

Komplette Ausgabe des Geistesblitz Ausgabe 16 (Mai 2022)

Ausgabe 15

GeistesBlitz 15

Liebe Leser*Innen,

hohoho! Pünktlich zur Weihnachtszeit 2021 ist die vierte Ausgabe des Jahres da, die Weihnachtsausgabe.

Die Redaktion wünscht allen Leserinnen und Lesern eine ruhige und entspannte Weihnachtszeit und ein hoffnungsvolles Jahr 2022. Bleibt uns alle gewogen, sowie wir Ihnen.

Eure Redaktion vom GeistesBlitz

Komplette Ausgabe des Geistesblitz Ausgabe 15 (Dezember 2021)

Ausgabe 14

Ausgabe 14

Liebe Leser*Innen,

der Herbst schreitet mit großen Schritten auf uns zu. Die Tage werden wieder kürzer und der Wunsch, es sich zu Hause gemütlich zu machen und etwas Interessantes zu lesen, wächst. Somit kommt es recht gelegen, Euch, treue Leser*innen, die neue Herbstausgabe des GeistesBlitz präsentieren zu können.

Euch allen wünscht die Redaktion des GeistesBlitz eine entspannte und erfahrungsreiche Herbstzeit. Bleibt zuversichtlich und verliert nie den Humor. Denn der ist eine Kraftquelle, die nie versiegt.

Eure Redaktion vom GeistesBlitz

Komplette Ausgabe des Geistesblitz Ausgabe 14 (Oktober 2021)

Ausgabe 13

GeistesBlitz 13

Liebe Leser*innen,

der Sommer ist da, die Temperaturen steigen wieder, genauso wie die eine oder andere zunehmend bessere Laune. Sonnenschein und blauer Himmel sind auf jeden Fall ein Garant dafür. Da die Corona-Fallzahlen weiter sinken, ist es jetzt auch wieder möglich, aus seinem Kaninchenbau raus an die frische Luft zu treten. Es gibt endlich wieder Möglichkeiten, kulturelle Angebote wahrzunehmen. Was für ein Geschenk!

Eine wohltuende Sommerzeit, viel Spaß beim Lesen,

Wundern und Staunen wünscht Ihnen allen

Die GeistesBlitz-Redaktion

Komplette Ausgabe des Geistesblitz Ausgabe 13 (Juli 2021)

Ausgabe 12

GeistesBlitz 12

Herzlich Willkommen, liebe Leser*innen des GeistesBlitz!

Jetzt sind wir schon ein Jahr wegen der Corona-Virus- Pandemie im wiederkehrenden Lockdown. Das hat uns als Redaktion aber nicht davon abgehalten, weiterhin für Euch kreativ und aktiv als Zeitung von Klient*innen für Klient*innen der Perspektive Zehlendorf e. V. tätig zu sein.

Die Redaktion des GeistesBlitz wünscht euch Freude mit der Frühlingsausgabe 2021.

Habt eine sonnige und weiterhin coronafreie Frühlingszeit!

Eure Redaktion

Komplette Ausgabe des Geistesblitz Ausgabe 12 (Januar 2021)

Ausgabe 11

GesitesBlitz11

Vom Himmel hoch, da komm ich her, ich sage Euch, die Corona-Zeit ist schwer.

Nicht schwer fiel uns allerdings, Euch in diesem Jahr die dritte Ausgabe des GeistesBlitz zeitnah zu präsentieren. Wir haben passend zur diesjährigen Weihnachtszeit einen schönen Tannenbaum mit unterhaltsamen, nachdenklichen und auch wissenswerten Themen geschmückt.

Frohe Weihnachten und ein erfahrungsoffenes, gesundes neues Jahr 2021!

Michael Boche, für die Redaktion

Komplette Ausgabe des Geistesblitz Ausgabe 11 (Dezember 2020)

Ausgabe 10

GeistesBlitz 10

Hallo zusammen,

ich freue mich, Euch Leser*innen wieder herzlich zu unserer neuen Herbstausgabe 2020 begrüßen zu können. Da die Corona-Pandemie auch vor dem Geistes-Blitz nicht zurückgeschreckt ist, mussten wir notgedrungen die Sommerausgabe ausfallen lassen. Aber das heißt nicht, dass unsere Redakteurinnen und Redakteure in dieser Zeit untätig waren.

Gemeinsamkeit schafft Kraft. In dem Sinne!
Viel Spaß beim Lesen wünscht euch
die Redaktion des GeistesBlitz

Komplette Ausgabe des Geistesblitz Ausgabe 10 (Oktober 2020)

Ausgabe 9

GeistesBlitz9

Liebe Leserinnen und Leser des Geistesblitzes,

die Redaktion meldet sich passend zum Frühlingsanfang, allerdings in einer sehr bewegten Zeit. Eine Zeit, in der sich vieles verändert und auch wir angehalten sind, uns zu verändern.

Bleiben Sie gesund, genießen Sie die Schönheiten dieser Jahreszeit und unser neues Heft!

Herzliche Grüße
– die Redaktion –

Komplette Ausgabe des Geistesblitz Ausgabe 9 (März 2020)

Ausgabe 8

GeistesBlitz 8

Liebe Leserin, lieber Leser, 

hohoho, hier ist sie nun, die vierte Ausgabe des GeistesBlitz. Die Weihnachtsausgabe. Gerne haben wir uns wieder für euch, liebe Leser*innen, ins Zeug gelegt, um diese wunderbare Weihnachtsausgabe an den Start zu bekommen. Hat ja auch alles sehr gut geklappt.

Die Redaktion des GeistesBlitz wünscht allen Klient*innen der Perspektive Zehlendorf und allen Leser*innen des GeistesBlitz eine entspannte und erfahrungsreiche Weihnachtszeit 2019 und ein guten Start ins neue Jahr 2020.

Herzliche Grüße
– die Redaktion –

Komplette Ausgabe des Geistesblitz Ausgabe 8 (Dezember 2019)

Ausgabe 7

GeistesBlitz 7

Liebe Leserin, lieber Leser,

jetzt sind wir schon über ein Jahr mit dem GeistesBlitz präsent.

Es hat sich viel getan in dieser Zeit. In Zukunft werden von jeder Ausgabe des Geistes- Blitz im Theodor-Wenzel-Werk auf jeder Station Exemplare ausgelegt, so dass Patienten sich unsere Zeitung in Ruhe angucken können.

Herzliche Grüße
– die Redaktion –

Komplette Ausgabe des Geistesblitz Ausgabe 7 (Oktober 2019)

Ausgabe 6

GeistesBlitz 6

Liebe Leserin, lieber Leser,

in der ersten Jahreshälfte hatte das Redaktionsteam eine Menge um die Ohren, so dass die Redaktionssitzungen zeitweise nicht so regelmäßig stattfinden konnten und diese Ausgabe länger dauerte als üblich.

Doch das Warten hat sich gelohnt: Pünktlich zum Sommerloch ist die zweite Ausgabe in diesem Jahr fertig geworden, und es gibt einige Neuigkeiten: Die Perspektive Zehlendorf betreibt neuerdings einen Schrebergarten. Über seine Entwicklung werden wir in den nächsten Ausgaben fortlaufend berichten.

Komplette Ausgabe des Geistesblitz Ausgabe 6 (Juli 2019)

Ausgabe 5

GeistesBlitz 5

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir begrüßen den Frühling und erscheinen mit unserer ersten Ausgabe etwas verspätet erst im April. Die Redaktionsmitglieder hoffen aber, dass sich das Warten gelohnt hat. Wir haben wieder eine, wie wir finden, bunte Mischung zusammengestellt.

Wir hoffen, Ihnen gefällt unsere erste Ausgabe im Jahr.

Herzliche Grüße
– die Redaktion –

Komplette Ausgabe des Geistesblitz Ausgabe 5 (April 2019)

Ausgabe 4

GeistesBlitz 4

Liebe Leserin, lieber Leser,

das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu, ein ereignisreiches Jahr. So kündigte etwa unsere Kanzlerin das Ende ihrer politischen Karriere nach der nächsten Bundestagswahl an und die Räumungen des Hambacher Forstes wurden Dank der Zehntausenden von Demonstranten ausgesetzt. Eine Hitzewelle begleitete uns über Monate mit Temperaturen weit über 30 Grad und einer langen Trockenheitsphase. Die französischen Fußballer holten sich den Weltmeistertitel und Prinz Harry heiratete seine Meghan. In Los Angeles wurde der Oscar zum 90. Mal verliehen und dem Dieselmotor wurde der Garaus gemacht.

Last but not least ging Der Geistesblitz der Perspektive Zehlendorf an den Start. Ganze vier Ausgaben wurden gemeinsam gestaltet. Mitglieder aus unterschiedlichen Bereichen trafen sich alle zwei Wochen in der Potsdamer Chaussee 68a und trugen ihre Ideen zusammen: Biographische Geschichten, gesellschaftskritische Texte, Lyrik, leckere Rezepte und Spartipps für den Alltag, Interviews und Kulturereignisse, Buchrezensionen und Reiseberichte.

Wir wünschen allen Klientinnen und Klienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Perspektive Zehlendorf eine angenehme und friedliche Adventszeit sowie einen guten Start ins neue Jahr und viel Spaß bei der 4. Ausgabe des Geistesblitz 2018.

Herzliche Grüße
– die Redaktion –

Komplette Ausgabe des Geistesblitz Ausgabe 4 (Dezember 2018)

Ausgabe 3

GeistesBlöitz 3

Liebe Leserin, lieber Leser,

eigentlich hatten wir ja geplant, zwei Ausgaben pro Jahr herauszugeben. Es hat sich aber gezeigt, dass uns die Themen nicht so schnell ausgehen und wir im Moment doch jedes Quartal eine Ausgabe erstellen können. Bitte senden Sie uns auch weiterhin Rückmeldungen, Kritik, Themenvorschläge und Gastbeiträge. Uns hat z. B. die Info erreicht, dass die Leser*innen bei einem Rätsel nicht auf die nächste Ausgabe warten möchten und die Auflösung gerne im selben Heft finden möchten. Das werden wir in Zukunft beherzigen.

Herzliche Grüße
– die Redaktion –

Komplette Ausgabe des Geistesblitz Ausgabe 3 (September 2018)

Ausgabe 2

GeistesBlitz2

Liebe Leserin,
lieber Leser,

schneller als erwartet konnten wir die zweite Ausgabe fertigstellen. Somit ist es ein Frühlings-/Sommerheft geworden.

Wir wünschen Ihnen allen einen schönen Sommer.

Herzliche Grüße
– die Redaktion –

Komplette Ausgabe des Geistesblitz Ausgabe 2 (Juni 2018)

Ausgabe 1

GeistesBlitz1

Liebe Leserin,
lieber Leser,

Sie halten die erste Ausgabe vom „Geistesblitz“, einer Klient*innenzeitschrift der Perspektive Zehlendorf, in Ihrer Hand oder lesen diese gerade online.

Mit „Geistesblitz“ möchten wir Ihnen zunächst zwei- bis dreimal im Jahr eine bunte Mischung aus informativen, nachdenklichen, poetischen und vielen anderen Inhalten bieten. Die Zeitschrift wird momentan von einem Redaktionsteam aus drei Redakeur*innen erstellt. Unterstützung erhält die Redaktion von zwei Mitarbeiter*innen der Perspektive Zehlendorf.

Wir würden uns sehr über Rückmeldungen und Leserbriefe freuen. Gerne können Sie auch Themenvorschläge für den „Geistesblitz“ machen. Die Redaktionsadresse finden Sie weiter unten.

Herzliche Grüße
– die Redaktion –

Komplette Ausgabe des Geistesblitz Ausgabe 1 (Februar 2018)

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen